Die U21 Auswahl Österreichs bei den Damen und das Nationalteam der USA bei den Herren sind die Sieger der 41. Ausgabe des internationalen Hallenturniers der SV Arminen in der Wiener Stadthalle. Bilder vom Turnier gibt es im Flickr Archiv des ÖHV. Alle Spiele sind außerdem weiter auf Youtube zu sehen.
Die Arminen-Damen beginnen das Turnier am Donnerstag mit einem 1:1 Unentschieden gegen das österreichische U21 Nationalteam. Es folgen Siege gegen das kanadische Nationalteam und Rotweiss Wettingen. Im Halbfinale zeigen die Arminen gegen das das belgische Nationalteam erneut eine starke Leistung und unterliegen denkbar knapp mit 0:1. Im Spiel um Platz 3 unterliegen die Arminen dem österreichischen Nationalteam mit 0:3 und beenden das Turnier auf dem vierten Platz
Das Endspiel der Damen lautet Belgien gegen Österreich U21. Die österreichische Nachwuchsteam krönt seine fantastische Leistung bei dem 41. Rohrmax Cup mit dem Turniersieg.
Die Arminen-Herren starten mit einer 2:4 Niederlage gegen das athletisch starke US- Nationalteam in den Rohrmaxcup. Es folgen klare Erfolge gegen die U21 Mannschaften der Schweiz und Tschechiens. Halbfinalgegner der Arminen ist Europacup- Teilnehmer HAHK Mladost aus Zagreb. Die Arminen können sich gegen die technisch versierten Kroaten knapp mit 5:4 durchsetzen und treffen im Finale am Sonntag erneut auf die USA, die in ihrem Halbfinalspiel dem Nationalteam aus Indonesien keine Chance lassen. Die Asiaten hatten im letzten Gruppenspiel mit einem 4:3 Sieg gegen Belgien für die wohl größte Überraschung des Turniers gesorgt.
WM-Teilnehmer USA und SV Arminen liefern einander ein kampfbetontes, enges Spiel. USA geht in der 14. Minute in Führung und presst immer wieder früh. Auch SV Arminen bleibt gefährlich und kommt zu einigen Schusskreisszenen, die aber nicht erfolgreich abgeschlossen werden können. Bei einem 7m verhindert die Stange den erfolgreichen Abschluss. Sekunden vor Seitenwechsel verwandelt Daniel Fröhlich eine Abgeberecke zum 1:1 Ausgleich.
Sofort nach der Halbzeit erkämpft sich SV Arminen wieder eine Strafecke. Diese Chance nutzt Florian Steyrer und stellt auf 2:1 für seine Mannschaft. 2 Minuten später gleicht die USA wieder aus. Mit Fortdauer des Spiels schwinden zusehends die Kräfte des Gastgebers – sie haben keine komplette Tauschbank und können nicht mehr nach Belieben tauschen. Trotzdem halten sie den Spielstand von 2:2 bis 26 Sekunden vor Schluss. Dann entscheidet eine Strafecke, und die USA holt sich den Turniersieg beim 41. Rohrmax Cup.
Rohrmaxcup 2023 Endstand
Herren
1. USA
2. SV Arminen
3. HAHK Mladost
4. Indonesien
5. Belgien
6. Tschechien U21
7. Österreich U21
8. Schweiz U21
Damen
1. Österreich U21
2. Belgien
3. Österreich
4. SV Arminen
5. Kanada
6. Schweiz U21
7. Indonesien
8. Rotweiss Wettingen